Dein Bauch, Deine Hüften, Oberschenkel oder andere Körperbereiche sind Deine Problemzonen? Du schaffst es einfach nicht, Fett an diesen Körperstellen zu reduzieren?
Doch Grund für die hartnäckigen Fettpolster muss nicht immer ein zu hoher Kalorienkonsum sein, sondern kann auch mit einem ins Ungleichgewicht geratenen Hormonhaushalt zusammenhängen. Ist der Hormonhaushalt etwa durch Stress im Arbeitsalltag oder eine schlechte Ernährung durcheinander geraten, werden Trainingsfortschritte und der Fettabbau erschwert oder gar unmöglich gemacht.
Im Personal Training nutze ich die Bioprint-Methode nach Charles Poliquin, mit welcher ich Deinen Hormonhaushalt effizient auf Dysbalancen untersuchen kann, indem ich Dein Körperfett messe. Wie die Bioprint-Methode genau funktioniert und einen zielführenden Fettabbau möglich macht, erfährst Du jetzt.
Die Bioprint-Methode ist eine Methode zur Messung der Hautfalten. Sie wurde von Charles Poliquin entwickelt, einem der weltweit einflussreichsten Kraftsport-Trainer. Die Messmethode beruht darauf, dass die Körperfettverteilung hormonell bedingt ist.
Mit Hilfe eines sogenannten Skinfold Calipers wird die Dicke der Hautfalten an 14 verschiedenen Körperstellen vom Kopf bis zur Wade gemessen. Dadurch lässt sich erkennen, wie hoch der Körperfettanteil ist und wie das Körperfett verteilt ist.
Die Daten aus der Körperfettmessung werden mit einer Software ausgewertet, die die Daten in Relation zur Körpergrösse und dem Gewicht setzt. Zudem werden die einzelnen Hautfalten auch untereinander ins Verhältnis gesetzt und nach Prioritäten geordnet.
Anhand der gemessenen Werte lässt sich erkennen, wie es um den Hormonhaushalt steht. Die Hautfalten sollten in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Hautfalten, die besonders stark von diesem Verhältnis abweichen. Denn die Körperstellen, an denen sich das Fett hauptsächlich ansetzt, deuten auf ein bestimmtes hormonelles Ungleichgewicht hin.
Die Hormone im Körper stehen zueinander in Beziehung. Deshalb geht man das Problem am effizientesten an, indem man die grösste Hautfalte identifiziert und gezielt mit dieser arbeitet. Fokussiert man sich auf die Regulierung der stärksten Hormondysbalance, verbessert sich automatisch auch die Körperfettreduktion sowie der Muskelaufbau und die allgemeine Leistungsfähigkeit.
Die Analyse des Hormonhaushalts durch eine Körperfettmessung mit der Bioprint-Methode gibt ausserdem Aufschluss über die körperlichen Gesundheit und
Überschüssiges Fett in der Bauchgegend weist beispielsweise auf einen Überschuss des Stresshormons Cortisol hin.
Abhängig davon, an welcher Körperstelle sich das meiste Fett ansammelt, erarbeite ich im Personal Training Zürich dann eine Strategie, die das hormonelle Gleichgewicht verbessert und den Fettabbau innerhalb kürzester Zeit reduziert.
Insbesondere geht es nach dem Körperfett messen um die Optimierung Deiner Ernährung (gegebenenfalls mit einer zusätzlichen Nahrungsergänzung), den richtigen Trainingsplan sowie Verbesserungen Deiner Schlaf- und allgemeinen Lebensgewohnheiten.
Hautfaltenmessungen mit der Bioprint-Methode sind tatsächlich eine gute Sache, da sich so hormonelle Dysbalancen erkennen lassen, die die Ursache hartnäckiger Fettpolster sind. Somit lässt sich die Wurzel des Problems erkennen. Indem man das Hauptproblem gezielt angeht, ist ein effizienter Fettabbau und Muskelaufbau möglich.
Da die Bioprint-Methode bestmögliche Fortschritte garantiert, ist die Hautfaltenmessung nach Charles Poliquin fester Bestandteil meines Personal Trainings. Im Personal Training Zürich messe ich Deine Hautfalten regelmässig. Anhand der Daten fortlaufender Bioprint-Messungen kann ich bereits kleinste Veränderungen und Fortschritte erkennen. Aus diesem Grund ist die Bioprint-Methode auch ein grossartiges Motivationstool.
Doch die laufenden Messungen Deiner Hautfalten dienen nicht nur dazu, Dich zu weiteren Fortschritten zu motivieren. Denn mit den Fortschritten verändern sich auch Deine Hautfalten sowie die Messergebnisse. Wichtig ist, die Strategie auf die Veränderungen Deines Körperfetts anzupassen und die Priorität gegebenenfalls auf eine andere Körperstelle bzw. ein anderes Hormon zu setzen.
Als Dein Personal Trainer habe ich stets im Auge, wie sich Dein Körper entwickelt und stelle sicher, dass wir zielgerichtet arbeiten und Dich schnellstmöglich zu Deinem Wunschgewicht bringen.
Du willst Dich nicht länger über hartnäckige Fettpolster ärgern und endlich erfolgreich abnehmen? Du machst trotz Sport keine richtigen Trainingsfortschritte? Deine Leistungsfähigkeit im Alltag ist eingeschränkt?
Lass uns die Sache gemeinsam angehen und Dein Körperfett messen. Im Personal Training analysiere ich Deinen Körper mithilfe der Bioprint-Hautfaltenmessung bis ins Detail und finde den Ursprung des Problems. Anhand präzisen Körperfettmessungen und Analysen des Hormonhaushalts kann ich Deine Ernährung und Deinen Lebensstil mit der Unterstützung eines individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan gezielt optimieren.
So bringen wir Deinen Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht und können Deinen Körperfettanteil stark reduzieren, Dein allgemeines Wohlbefinden und Deine Leistungsfähigkeit im Alltag signifikant steigern.
Melde Dich jetzt für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch für ein Personal Training Zürich oder ein Online Personal Training an. Ich freue mich auf unser Kennenlernen!