Oct 29 2020
Was jetzt im Home Office wichtig ist

Was jetzt im Home Office wichtig ist

Mit den steigenden Corona-Infektionszahlen verbringen wir wieder mehr Zeit im Home Office. Die virtuelle Zusammenarbeit im Team funktioniert für die meisten gut und viele Unternehmen konnten durch die Krise erfolgreich eine digitale Meeting-Struktur sowie digitale Tools in ihren Workflow etablieren.

Doch die Arbeit von zu Hause bringt neben vielerlei positiven Aspekten auch gewisse Herausforderungen mit sich. Flexiblere Arbeitszeiten und das Wegfallen von Pendelstrecken ins Büro sind klare Vorteile. Doch im Home Office können die eigene Motivation, eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung zu einer echten Herausforderung werden.

 

 

Zwischen Job und Privatleben können schnell die Grenzen verschwimmen

Wenn die Arbeit in den eigenen vier Wänden über einen langen Zeitraum anhält, lässt die Motivation bei vielen nach. Häufig liegt das daran, dass durch die Arbeit im Home Office die Grenzen zwischen Job und Privatleben verschwimmen.

Im Home Office ist die eigene Couch schnell nicht mehr nur Ort der Entspannung, sondern auch Arbeitsplatz. Da Remote Work oftmals flexibler ist, kann man zwischendurch auch etwas Hausarbeit erledigen oder gemeinsam mit der Familie zu Mittag essen. Hin und wieder ist das in Ordnung, doch stetige Unterbrechungen können die Produktivität mindern und das Gefühl aufkommen lassen, man hätte eigentlich rund um die Uhr etwas zu erledigen.

 

Home Office kann zur mentalen und physischen Belastung werden

E-Mails, die Du noch schnell vor dem Schlafengehen checkst oder das Abendessen, das Du schnell herunterschlingst, weil noch etwas Wichtiges erledigt werden muss, können Dein Stresslevel steigern. Auf Dauer ist dies eine enorme mentale Belastung, die Dir Deine Kraft und Motivation rauben kann.

Auch das Sozialleben kann im Home Office leiden. Wenn man seine Kollegen nicht mehr täglich sieht und die meiste Zeit allein Zuhause verbringt, kann man sich schnell einsam fühlen, was eine negative Wirkung auf die Psyche haben kann.

 

Home Office Stress

Hinzu kommt, dass im Home Office durch die Nähe des Kühlschranks Arbeiten und Essen enger beieinander liegen und das Naschen am Laptop verlockend sein kann. Dadurch, dass man häufiger Zuhause bleibt, bewegt man sich automatisch weniger und verbrennt weniger Kalorien, wodurch sich im Home Office schnell zusätzliche Kilos ansammeln.

 

Was in Sachen mentaler und physischer Gesundheit im Homeoffice wichtig ist

Leider ist noch nicht absehbar, wie lange die aktuelle Ausnahmesituation andauern wird. Damit die Arbeit Zuhause nicht zur Belastung wird und dazu führt, dass sich Deine physische und mentale Gesundheit verschlechtert, ist es wichtig, dass die drei grossen Komponenten, die Deine Gesundheit ausmachen, nicht aus dem Gleichgewicht geraten:

 

Deine mentale Gesundheit

Feste Arbeitszeiten und eingeplante Pausen, die Du nicht vor dem Bildschirm verbringst, schaffen Struktur. Struktur hilft Dir, effizient und produktiv zu sein und Deine täglichen Tasks auch wirklich zu erledigen. Schaffe neben einem zeitlichen Rahmen nach Möglichkeit auch einen räumlichen Rahmen. Richte einen Arbeitsplatz ein, an dem es keine Gegenstände gibt, die Dich ablenken können. So kannst Du klare Grenzen zwischen Beruf und Privatleben schaffen und Deine freie Zeit richtig geniessen.

 

Home Office

Wichtig ist auch, einen sozialen Ausgleich zu schaffen und regelmässige positive soziale Kontakte zu haben. Versuche, nicht alles per E-Mail zu klären, sondern spreche öfters per Videoanruf mit Deinen Kollegen. Die Zeit, die Du durch den Arbeitsweg sparst, kannst Du nutzen, um Dich nach der Arbeit mit Freunden zu treffen.

 

Eine gesunde Ernährung

Im Home Office zu arbeiten kann auch eine Chance für eine gesündere Ernährung bedeuten. Denn Zuhause kannst Du selbst bestimmen, was auf den Teller kommt und bist nicht mehr auf Foodtrucks und Kantinenessen angewiesen. Es lauern auch keine sündigen Versuchungen wie der Geburtstagskuchen eines Kollegen auf Dich.

Im Home Office hast Du die Möglichkeit, bewusst zu essen und Deinen Zuckerkonsum im Griff zu behalten. Vermeide Fertiggerichte, die meist viele ungesunde Zutaten und versteckten Zucker enthalten und setze vor allem auf frische Nahrungsmittel mit guten Ballaststoffen, Eiweissen und gesunden Fetten. So versorgst Du Deinen Körper mit allen wichtigen Nährstoffen, bleibst lange satt und kannst konzentriert arbeiten.

 

spaziergang home office

 

Ausreichend Bewegung

Gerade im Home Office ist es wichtig, dass Du Dich ausreichend bewegst. Die Zeit, die Du durch den eingesparten Arbeitsweg gewonnen hast, kannst Du ideal nutzen, um Deinen Tag mit Bewegung zu starten. Auch Deine Mittagspause kannst Du draussen an der frischen Luft bei einem entspannten Spaziergang verbringen. Bewegung und Sauerstoff helfen Dir, anschliessend produktiver weiterzuarbeiten. Mit einem kleinen Workout nach getaner Arbeit kannst Du den Kopf freizubekommen, Verspannungen lösen und entspannt in den Feierabend starten.

 

Fazit: Mit gesunder Work-Life-Balance produktiver und zufriedener im Home Office

Die Selbstständigkeit im Home Office erfordert viel Selbstdisziplin und Selbstorganisation. Vor allem aber auch die Bemühung, physischen und psychischen Problembereichen entgegenzuwirken. Mit einer gesunden Work-Life-Balance, einem guten Zeit- und Stressmanagement, Bewegung und gesunder Ernährung wirst Du nicht nur produktiv und effizient, sondern und erfolgreich und zufrieden im Home Office arbeiten können.

Newsletter abonnieren

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Termin vereinbaren
Termin vereinbaren
Termin vereinbaren