Oct 13 2022
Die Reverse Diät im Detail erklärt!

Die Reverse Diät im Detail erklärt!

Was verstehen die meisten Leute unter einer Diät? Nun, eine Diät bedeutet meist, dass wir weniger Kalorien zu uns nehmen, damit wir abnehmen können bzw. unser Wunschgewicht halten können. Doch was passiert nach der Diät?

Viele Leute fangen nach einer Diät wieder an, normal weiter zu essen, wie sie es früher getan haben. Doch in diesem Fall greift der Jojo Effekt, welchen ich bereits letzte Woche in einem Blog-Post angesprochen habe. Kurz erklärt: Wenn wir nach einer Diät wieder so weiter essen wie früher, nehmen wir sehr schnell wieder an Gewicht zu und landen manchmal sogar über dem Startgewicht.

In dem Blog habe ich auch viele Tipps angesprochen, wie man den Jojo Effekt vermeiden kann. Heute möchte ich über eine weitere Methode sprechen, die Reverse Diät. Hier erfährst du alles Wissenswerte zur Reverse Diät, wie man diese anwenden kann und welche Vorteile diese Methode bringt.

Bevor wir beginnen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: Mein Name ist Marco Laterza, ich bin Personal Trainer aus Zürich. Ich biete meinen Kunden Unterstützung im Bereich Sport, Ernährung und Mindset. Ein holistischer Zugang zu Gesundheit und Fitness ist für mich wichtig, dieses Konzept möchte ich auch jedem weitergeben. Wenn Du an einer Zusammenarbeit interessiert bist, kannst Du mich jederzeit kontaktieren.

Was ist die Reverse Diät?

Starten wir nun direkt mit dem Grundkonzept der Reverse Diät, oder auch „Diät nach der Diät“ genannt. Die Idee dahinter ist, dass man nach einer Diät langsam die tägliche Kalorienaufnahme erhöht, und dennoch sein Gewicht beibehält. Dies schaffst du, indem du deinen Stoffwechsel anregst.

Nehmen wir die übliche Ausgangslage, in der die Reverse Diät sinnvoll ist: Du hast gerade eine starke Diät hinter dir und nun endlich dein Traumgewicht erreichst. Du weisst, dass du jetzt nach der Diät nicht mehr so weiter essen kannst wie vor der Diät, da du den Jojo Effekt vermeiden willst. Immerhin ist der Körper während der Diät in einem Sparmodus gewesen. Wenn du jetzt wieder viele Kalorien ist, werden diese vermehrt als Fett gespeichert, da ja wieder so eine „Hungerphase“ auftreten könnte.

Reverse-Diät-1

Natürlich willst du nach einer anstrengenden Diät dein Gewicht behalten und nicht wieder zunehmen.

Trotzdem möchtest du langsam wieder mehr essen. Was jetzt? Nun, genau hier kannst du auf das Reverse Dieting setzen. Hierzu erhöhst du langsam und kontrolliert jeden Tag deine Kalorienaufnahme. Dadurch soll der Körper besser aus dem Sparmodus wieder aufwachen und den Stoffwechsel ankurbeln.

Die Vorteile der Reverse Diät

Diese Form der „Diät“ hat einige Vorteile. Zum einen erhöht sich mit der langsamen Steigerung auch die Thermogenese des Körpers. So wird das Essen eher als Energie genutzt, anstatt dass der Körper es als Fett lagert.

Zudem hast du weniger Hungergefühle, wenn du mehr Essen zu dir nehmen kannst. Dies verringert die Ausschüttung von Leptin, welches den Stoffwechsel verlangsamt und den Aufbau von Fett fördert.

Die wichtigsten Tipps für das Reverse Dieting

In der Theorie klingt das Konzept also sehr gut, warum also nicht ausprobieren? In den folgenden Absätzen gebe ich dir einige Tipps mit auf den Weg, die dir bei der Reverse Diät helfen sollen.

1.     Langsam Kalorien erhöhen

Das Prinzip der Reverse Diät funktioniert nur dann wirklich, wenn du deine Kalorienzufuhr auch wirklich nur in kleinen Schritten erhöhst. Einen wirklichen Leitfaden zu der Diät gibt es nicht, aber du solltest die tägliche Kalorienzufuhr pro Woche um etwa 50- 100 Kalorien erhöhen.

Nehmen wir also als Beispiel an, dass du gerade eine Diät hinter dir hast, in der du 1500 Kalorien pro Tag zu dir genommen hast. In der ersten Woche nach der Diät würdest du also nun rund 1550 bis 1600 Kalorien zu dir nehmen. In der zweiten Woche wären dies 1600 – 1700, und so weiter. Dies machst du so lange weiter, bis du bei deinem eigentlichen Grundumsatz für dein Körpergewicht angekommen ist.

Nur durch die langsame Erhöhung an Kalorien kann das Prinzip der Reverse Diät auch richtig greifen, deshalb ist dieser Punkt sehr wichtig. Man kann hier übrigens auch sehen, warum Crash-Diäten nie wirklich gut funktionieren. Bei einer Extremdiät mit 500 Kalorien pro Tag wird wohl niemand das Durchhaltevermögen haben, die Reverse Diät anzuwenden.

2.     Kalorien zählen

Damit du auch wirklich deine Kalorien einhältst, musst du diese auch nach der Diät weiterhin zählen. Dies ist natürlich sehr anstrengend, gerade wenn man eine ganze Diät schon hinter sich hat. Es gehört aber dazu, wenn du dein Wunschgewicht nicht nur für ein paar Wochen möchtest, sondern idealerweise für mehrere Jahre.

Denke also daran, jeden Tag weiterhin die Kalorien zu zählen. Am Ende des Tages zählt deine Kalorieneinnahme und dein Kalorienverbrauch. Deshalb ist es auch wichtig, dass du berechnest, wie viele Kalorien du durch Sport verbrauchst.

3.     Weiterhin gesund essen

Wichtig ist, dass du dich auch während der Diät weiterhin gesund ernährst. Hierzu solltest du vor allem auf Lebensmittel setzen, die einen niedrigen glykämischen Index haben. Diese sorgen für einen langsameren Anstieg vom Insulinspiegel, wodurch du weniger Fett anlegst.

Allgemein solltest du auf eine gute Verteilung der Makronährstoffe achten. Viele Proteine, hochwertige Kohlenhydrate und vermehrt ungesättigte Fettsäuren. Auch die Mikronährstoffe solltest du nicht vergessen. Vitamine und Mineralstoffe bekommst du hauptsächlich durch Obst, Gemüse, etc.

Die Prinzipien einer gesunden Ernährung sollten nicht nur während einer Diät gelten. Wenn du dich also auch während der Reverse Diät daran hältst, ist die Chance höher, dass du dir diese Angewohnheiten behältst.

Mein Fazit zur Reverse Diät

Das Grundkonzept der Reverse Diät finde ich sehr gut. Viele Leute denken, dass man das Wunschgewicht nach einer Diät einfach halten kann, dem ist aber leider nicht so. Der Jojo Effekt sollte auf jeden Fall vermieden werden, damit man das Gewicht auch halten kann.

Die Reverse Diät ist eine sehr vielversprechende Methode, um dies zu erreichen. Ob es für jeden Menschen funktioniert, kann ich nicht versprechen. Immerhin hat jeder Mensch einen unterschiedlichen Stoffwechsel. Man sollte also auch während der Reverse Diät immer darauf achten, ob sich das Gewicht verändert hat und dementsprechend wieder die Kalorien anpassen. So hat das Konzept dann auf jeden Fall Erfolgspotential.

Newsletter abonnieren

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Termin vereinbaren
Termin vereinbaren
Termin vereinbaren